Geschichte der Feuerwehr Gaißau

Die Geschichte im Zeitraffer

Am 14.10.1924 gründeten 32 Gaißauer um Kdt. Nagel Otto nach einer langen Sitzung im Gasthaus Kreuz die Freiwillige Feuerwehr Gaißau. Schlussendlich blieben dann 20 Mann dabei.

Die Ausrüstung beschränkte sich auf das Minimalste – mit Lederkübel, Leiterwagen, Alarmhorn aber bereits in uniform präsentierte man sich im Dorf. In den Kriegsjahren wurde die Feuerwehr aufgelöst und in die Wehr Rheinau (Hard, Fußach und Höchst) eingegliedert. Nach Kriegsende fanden viele wieder zusammen und setzten ihre alten Ideen wieder praktisch um. Es wurden Theaterabende, Ausflüge organisiert und gemütliche Stunden verbracht.

Die ersten Fahrzeuge wurden 1964 ein Kleinlöschfährzeug, 1978 ein Löschfahrzeug mit leichter Bergeausrüstung und 1981 das erste Tanklöschfahrzeug (gebraucht von der OF Hard) angeschafft. Seit 1991 nützen wir das im Jahr 1961 erbaute Spritzenhaus alleine, da es damals noch mit dem Musikverein geteilt wurde.

Seit der Gründung der Feuerwehr Gaißau waren oder sind bis 2013 zwölf Kommandanten an der Spitze unserer Wehr.

Gründer der Feuerwehr Gaißau