Besuch der Volksschule Gaißau

Wie funktioniert ein Feuerlöscher?

Was gibt es alles im Feuerwehrauto?

Was ist bei einem Brand zu beachten?

Wie alarmiere ich die Feuerwehr?

Fragen über Fragen, die haben wir heute Vormittag versucht unseren Gaißauer Schülern zu beantworten. Denn heute Vormittag haben wir alle 6 Klassen eingeladen, die Feuerwehr besser kennenzulernen.

Somit haben wir mit den Kindern auf dem alten Sportplatz gezeigt, was sich alles in unserem neuen TLF befindet, wie wir mittels unserer Haspel schnell einen Angriff starten können und vieles mehr.

Auch konnten die Kinder sich selber am Gerät probieren und so wurden sie kurzerhand zu Strahlrohrführern oder versuchten sich am Feuerlöscher. Doch auch das „Brandhaus“ sorgte für viel Begeisterung und so mussten wir die Fenster viele Male wieder schließen und die Kübelspritze füllen vielen dank der Feuerwehr Rheineck-Thal-Lutzenberg die uns dieses zur Verfügung gestellt haben. In der Pause organisierte unser Kantinenteam Gipfele für alle Kinder, ein herzliches Dankeschön hierfür. Die Fahrt mit den Feuerwehrautos am Schluss war auch ein Highlight für die Kinder.

Wir hoffen, ihr hattet einen tollen und spannenden Vormittag und viel Spaß.

Wir hatten es.