20 Einsätze nach Unwetter [im ganzen Gemeindegebiet] Einsatz #9 -#28

Nach einem neuerlich sehr heißem Sommertag zog am Abend des 1. August innerhalb kürzester zeit ein heftiges Unwetter über Gaißau. Darauf hin wurden wir um 19:33 zu unserem ersten Einsatz alarmiert, auf den noch etliche folgen würden. Als trotz strömenden Regen und auch Hagelschauer schnell die ersten Kameraden in Uniform sich auf den weg zum ersten vollgelaufenen Keller machten, sind die Notrufe bei der RFL (Rettungs- und Feuerwehrleitstelle) im Minutentakt eingegangen bzw. an uns weitergeleitet worden, dabei auch ein Notruf vom Yachthafen. Auf dem Parkplatz soll ein Baum auf ein Auto gestürzt sein und Personen sollen sich noch im Auto befinden, Glücklicherweise unverletzt. Darauf hin zogen wir unverzüglich das ausgefahrene Einsatzfahrzeug vom aktuellen Einsatz ab und schickten es sofort zum Einsatz im Yachthafen. Als die Einsatzkräfte auf der Rheinstraße Richtung Yachthafen waren, wurden sie abermals gestoppt, da die Fahrbahn durch mehrere umgestürzte Bäume blockiert war. Die Mannschaft machte sich unverzüglich an die Arbeit und zersägte die gefallenen Bäume, zeitgleich machte sich der Einsatzleiter zu Fuß auf den Weg zu dem KFZ unter dem Baum. Dort eingetroffen konnte schnell Entwarnung gegeben werden und die Bäume wurden so weit zersägt, das das Passieren auf einer Fahrbahn breite wieder möglich ist, da inzwischen schon ca. 10 Einsatzstellen offen waren. Als zahlreiche Keller, Schächte und Garagen ausgepumpt waren und wir dem Einsatzende näher kamen, konnten wir nochmals zum Yachthafen und das KFZ dann schließlich zur Gänze befreien. Einen herzlichen Dank gilt auch der Feuerwehr Fussach die uns um ca. 21 Uhr kontaktierten und uns ihre Nachbarschaftshilfe anboten, die wir gerne in Anspruch genommen haben. Um ca. 00:00 Uhr und 20 Einsätze später hatten wir es geschafft und die Fahrzeuge und Geräte standen gereinigt und einsatzbereit in unserem Feuerwehrgerätehaus.