Brennender Baum und Glimmbrand [in der Riedgasse] Einsatz #8

Am 20. Juli wurden wir um 21:38 Uhr zu einem vermeintlichen Glimmbrand der einen Baum entzündete, gerufen. Kurze Zeit später rückten wir schon mit unserem Tanklöschfahrzeug im Einsatzort aus. Vor Ort stelle sich tatsächlich heraus das ein Baum in Brand geraten war. Wir erfuhren glücklicherweise, wer der Vermeintliche Verursacher war und kontaktierten diesen, der sich dann auch gleich auf den weg zur Einsatzstelle machte. Vorort erklärte er uns, dann das es sich um eine Feuerbrandbekämpfung handle und er diese schon einen Tag zuvor verbrannte und noch zweimal zur Kontrolle vorbeischaute. Leider wurde das Wetter unterschätzt und der Wind entfachte das Feuer erneut, wodurch dann der Baum in Brand geriet. Glücklicherweise waren angrenzende Nachbarn auf der Terrasse aufmerksam und Alarmierten die Feuerwehr über die 122. Wir konnten den Baum und den Glimmbrand mit unserem HD-Strahlrohr schnell ablöschen. Im Abschluss nochmals den Appell an die Bürger, nicht abgelöschte Brandrückstände zurücklassen, wie schnell es zu einem Einsatz kommt, hat man hier gesehen.